Übernachten in San Francisco

In San Francisco gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für jedes Budget – die Frage ist einfach: Was kriege ich für mein Geld? Dies ist nicht nur von der Lage und der Qualität der Unterkunft abhängig, sondern auch von der Zeit: Wenn gerade eine grosse Technik-Konferenz in der Stadt stattfinden, wie etwa von Oracle oder die Dreamforce von Salesforce, wird es schwierig, ein bezahlbares Zimmer zu finden. 

Eine wichtige Frage bei der Suche nach einer Unterkunft in SF: Ist Parking inbegriffen? Sonst kann es sehr schnell teuer werden. Die guten Häuser in der Innenstadt benutzen externe Garagen für Valet Parkingmeter (der Wagen wird von Mitarbeitern geparkt und wieder geholt), was gut und gern mal USD 60 pro Nacht kosten kann, und der Wagen erst nach 10 Minuten Wartezeit wieder da ist, weil er irgendwo in einer Garage geholt werden muss. 

Die Suche nach einer (bezahlbaren) Unterkunft in SF kann sich als trickreich erweisen (Montgomery St., SF, CA)

Deshalb kann ein teureres Zimmer mit inbegriffenem Parkplatz schnell mal günstiger werden als ein günstiges Zimmer, wo man den Parkplatz noch dazu berappen muss. 

AirBnB? 

Gute Frage. Air BnBs sind in SF relativ teuer, da sehr beliebt, und von der Qualität im Vergleich mit anderen Städten eher an der unteren Grenze. Uns ist es etwa passiert, dass sich ein Appartement mit Stube mit Bett und abgetrenntem Schlafzimmer (Kollege und ich wollten unbedingt getrennte Zimmer aufgrund der gegenseitigen Schnarcherei) sich als ein Zimmer mit zwei durch einen Bastvorhang abgetrennten Bereichen herausgestellt hat – aber gut, auch das hat funktioniert. 

Je nach Zeit, Glück und Geduld lassen sich durchaus gute AirBnBs auch in SF finden. Diese befinden sich meist etwas ausserhalb in ruhigeren Wohngegenden, je nach Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder der persönlichen Fitness ist dies aber unproblematisch. 

AirBnBs kommen meinst ohne eigenen Parkplatz; etwas ausserhalb des Stadtzentrums ist es aber relativ unproblematisch, einen Parkplatz an der Strasse zu finden – hier einfach Markierungen betrachten, und einmal in der Woche ist allgemeines Parkverbot, da dann die Strasse gereinigt wird. Einfach die entsprechenden Schilder betrachten. 

Lombard St. (US 101)

Möchte man auf Nummer sicher gehen, was den Parkplatz angeht, bieten sich Motels und “Motor Inns” an – mehrstöckige Hotels mit eigener Garage. Die sind fast alle der US 101 entlang angeordnet und befinden sich an oder in unmittelbarer Nähe der Lombard St. oder der Van Ness Ave. 

Wenn der Mittelstand schon sauteuer ist, spielt es irgendwann keine Rolle mehr, wenn’s nochmal etwas teurer wird. Dafür aber mit Stil.

 

Sie sind für Motels und den entsprechend geringen Komfort sehr teuer; ein Zimmer kann schnell mal das Dreifache eines vergleichbaren Hauses in der Pampa kosten. Hier sind wir aber nicht in der Pampa, sondern relativ zentral in SF, und mit Cable Car, zu Fuss oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln relativ zügig bei den touristisch attraktiven Gebieten. Zudem hat es in dem Gebiet viele kleine Restaurants, die Speisen aus allen möglichen Ländern und Küchen bieten. 

Fisherman’s Wharf und die guten Häuser

Die meisten Touristenhotels aller wesentlichen Marken (Holiday Inn, Best Western, …) befinden sich in Fisherman’s Wharf, dem Touristengebiet schlechthin. Wer sich nicht zu stark mit der Stadt einlassen will, Komfort und viele andere Touristen rundum schätzt und über den entsprechenden Geldbeutel verfügt, für den mag dies gut sein. 

Lobby des Fairmont Hotel, SF, CA

Ich bin froh, wenn ich nicht dort übernachten muss; soll es gehobener sein, dann lege ich noch lieber etwas drauf und suche mir ein entsprechendes City-Hotel: Das Fairmont, Mark Hopkins oder Westin St. Francis auf dem Nob Hill (California St) oder am Union Square bieten Luxus zu – im Vergleich zu den günstigeren Kategorien – relativ erschwinglichem Preis.

Und die günstigen Hotels?

Auch in SF kann man günstig übernachten. Es gibt günstige Hotels und Motels, da müssen dann aber grosse Abstriche in Komfort und Sicherheit gemacht werden. Diese Häuser befinden sich oft in Tenderloin oder anderen nach Einbruch der Dunkelheit nicht wirklich sicheren Gebieten, die man als europäischer Tourist lieber meiden sollte. Deshalb lieber nicht. 

Das Royal Pacific Motor Inn am Broadway, SF, CA

Erstaunlicherweise hat sich das Royal Pacific Motor Inn am Broadway als Geheimtipp erwiesen: Dieses von Chinesen geführte Motor Inn am Rande Chinatowns ist erstaunlich günstig, von Komfort und Sauberkeit her OK, und wenn man auf TV verzichten kann (auf dem Röhren-TV hab ich kein Signal empfangen können), durchaus eine Alternative. Am Broadway direkt an der Kreuzung mit der Columbia St. gelegen, ist es etwa die zentralste bezahlbare Unterkunft mit Parkplatz. Und dies zu einem Preis, wo man dreimal den Haken sucht – und zumindest ich nicht gefunden habe.